Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und es ist Zeit für eine kurze Nachbetrachtung. Haben in den vergangenen Jahren verschiedene Corona bedingte Auflagen den Trainings- und Wettkampfbetrieb erheblich erschwert, ist 2022 wieder eine gewisse Normalität eingetreten.

Allerdings hat Corona noch immer deutliche Spuren hinterlassen, die  nicht zuletzt in der Bereitschaft zur Teilnahme an Wettkämpfen sichtbar werden. So ist es uns  erstmals seit Jahren nicht gelungen, ein Team für den Sparkassencup zu stellen. Dies folgt dem allgemeinen bundesweiten Trend rückläufiger Teilnehmerzahlen an Laufwettbewerben.

Dies ist insofern bedauerlich, da zu befürchten ist, dass gerade kleinere Veranstaltungen bei Fortsetzung dieses Trends von der Bildfläche verschwinden könnten.

Aber natürlich gibt es auch Positives zu berichten. So ist es uns gelungen, beim AOK Lauf im Mai und beim Ensinger Laufcup im Oktober mit einem größeren Aufgebot aufzuwarten. Außerdem gelang unserem Damenteam beim AOK Lauf ein toller 2.Platz und in Ensingen standen vier 1.,zwei 2. und ein 3. Platz zu Buche.

Zu erwähnen ist auch der Citylauf Pforzheim, an dem unser Lauftreff mit immerhin 22 Starter/innen und tollen Platzierungen vertreten war.

Der 5. Platz beim 24 Stundenlauf in Dettenhausen war ebenfalls ein schöner Erfolg unseres Teams, überhaupt wenn man dessen Altersstruktur von über 50 Jahren berücksichtigt. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich herzlich bei Klaus E, für die Bereitstellung seines Ultra-Wohnmobils, das uns erhebliche Annehmlichkeiten bot.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass im Laufe des Jahres Ivana, Alexej und zuletzt Heather zu uns gefunden haben, die inzwischen unseren Lauftreff bereichern.

Weiter ist aus sportlicher Sicht die erfolgreiche Teilnahme unseres Klaus W. beim Dämmermarathon in Mannheim zu erwähnen, der sich nun im Kreis unserer Marathonläufer/innen wiederfindet.

Anfang November ging nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch unsere neue Lauftreff  Homepage zur besseren Außendarstellung ans Netz. Hierfür bedanke ich mich herzlich bei Maxie für den Aufbau und die Gestaltung. Die laufenden Kosten trägt der Verein.

Außerdem gewährt dieser nun jedem Lauftreff-Vereinsmitglied einen Zuschuss von 10.– € für die Teilnahme an allen Laufwettbewerben.

Gegen Ende des Jahres 2022 standen nochmals zwei Aktivitäten auf dem Programm.

So konnten wir nach 3 Jahren Pause mal wieder ein Eisstockschießen im Rahmen des Pforzheimer Weihnachtsmarkt organisieren, das regen Zuspruch fand.

Ein großer Erfolg ist die von Rita mit großem Engagement begleitete Dezember Challenge, die Initiator zu nie erwarteten Laufaktivitäten und Kilometerleistungen geworden ist. Die Siegerehrung findet im Rahmen unseres Kegelabends im Januar statt.

Zum Jahresabschluss findet am 31.12. im Enzauengelände unser Silvesterlauf statt, bei dem wir das Jahr 2022 gemütlich ausklingen lassen wollen. Abschließend bedanke ich mich bei allen im Lauftreff Engagierten, Helfern und Aktiven, die dazu beigetragen haben, dass wir dem Jahr 2023 zuversichtlich entgegensehen können.

Ich wünsche allen frohe und besinnliche Weihnachten und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2023.

Wolfgang