Der Bietigheimer Silvesterlauf hat sich – nunmehr in seiner 39 ten Auflage- weit über die Grenzen von Baden Württemberg hinaus einen Namen gemacht. Zwar findet der älteste Silvesterlauf in Sao Paolo (Brasilien) statt, und der größte in Madrid, doch der Lauf vor den Toren Stuttgarts an Neckar und Enz hat das Prädikat „Deutsche Spitzenklasse“ verdient. Mit dem Startschuss um 14h, bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Lauftemperaturen, schickte DLV-Präsident und Oberbürgermeister Jürgen Kessing wieder eine Reihe an EM-Teilnehmern, wie auch internationale und nationale Meister aus den verschiedenen Altersklassen auf die 11,1 Km lange Strecke. Insgesamt waren dann knapp 3400 Athleten am Start, darunter bei den Frauen die deutschen Topläuferinnen Hanna Klein (Laufteam Tübingen) und Alina Reh (SSV Ulm). Diese entschieden auch das Rennen für sich: 36:05 Min und Streckenrekord für Hanna; sowie 37:06 Min und der zweite Platz für Alina. Bei den Männern standen durch die Absage von Titelverteidiger Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) der Vorjahreszweite Marcel Fehr (Team Filstal) und der deutsche Marathonrekordhalter Arne Gabius im Fokus. Dieser musste sich als Siebtplatzierter (34:01 Min) allerdings einer bärenstarken Führungsgruppe geschlagen geben.
Nicht ganz so schnell, aber dennoch motiviert und von den 15.000 Zuschauern unter frenetischem Applaus und Trommelwirbel vorangetrieben, waren die drei Starter des LC 80 Pforzheim unterwegs: Dermaßen getragen konnte Jarunee Seifert an diesem letzten Tag des Jahres die Stundenmarke locker unterbieten und in 59: 35 Min (31. Platz AK 35) das Rennen beenden. Ralf Seifert belegte –trotz eines unfreiwilligen Boxenstopps- mit flott gelaufenen 55:17 Min den 130 AK- Platz, was immerhin im Gesamtrang Position 948 bedeutet. Martin Vetter brachte schließlich mit 58:08 Min eine solide Zeit zum Jahresabschluss vom Sportgelände am Viadukt mit nach Hause.
Autor: Martin Vetter