Kurz vor Jahreswechsel bietet sich die Gelegenheit eines Rückblicks auf das Jahr 2023 mit einigen erwähnenswerten Ereignissen.

Bereits im Februar fand im Rahmen eines Beisammenseins in der Gaststätte zum Herrmannsee die Siegerehrung unserer Januar Challenge statt, in deren Verlauf beträchtliche Laufleistungen erbracht wurden. Den  Sprung auf´s Treppchen gelang Klaus Wagner, Cornelia Wacker und Ivana Wolff.

Im März starteten Nicole van den Boom und Wolfgang A.  mit der Teilnahme am Bienwald- Marathon erfolgreich in die Saison. Bei dieser Veranstaltung mit ungefähr 1500 Teilnehmern erzielten Nicole einen 38. Platz in der stark besetzten Frauenklasse und Wolfgang ein 2. Platz in der AK 70.

Der März stand auch im Zeichen unserer Beteiligung an der 1. Pforzheimer Vereinsmesse und der Organisation eines Laufeinsteiger Kurses. Leider fiel das Ergebnis dieser Aktionen eher bescheiden aus und stand leider in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand.

Im April nahm Udo Seimetz erfolgreich bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg teil.  Mit einem 16. Platz in der AK 65 konnte er mehr als zufrieden sein.

Erwähnenswert ist natürlich auch der 1. Platz unseres Damenteams beim AOK Lauf in der Besetzung mit Nicole, Rita, Heather und Judith.

Auch im Rahmen des Sparkassen Volkslauf Cups konnten Klaus Eberle, Maria Dittmann, Heather Webberley, Petra Lewender, Anja Krebs und Wolfgang A. Podestplätze erzielen.

In der Gesamtwertung  der Serie belegte Wolfgang den 1. Platz in der AK 70, Heather wurde 4. der AK 45 undKlaus 9. der AK 50.

Im September gelang Nicole ein toller Erfolg beim Berlin Marathon. Mit ihrer angestrebten Zeit von unter vier Stunden beendete sie den Lauf in der ersten Hälfte aller Frauen.

In der badischen Halbmarathon – Bestenliste sind Udo und Wolfgang mit einem 5. und einem 7. Platz in den Top Ten ihrer Altersklassen vertreten. 

In den Kreis weiterer Halbmarathon Läufer/innen reihten sich Klaus Wagner, Heather Webberley und Stefan Weiss ein.

Aktuell ist wie im vergangenen Jahr eine Dezember Challenge im Gange, in der von den Teilnehmern aktuell bereits deutlich über 1500 km zurückgelegt wurden. Die Siegerehrung wird im Rahmen eines Kegelabends im Januar 2024 stattfinden.

Natürlich sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass sich im Laufe des Jahres unserem Lauftreff Nicole van den Boom, Judith Murungweni-Blessings, Lothar Linkenheil, Thomas Schreiner, Julia Kling, Julia Matuschek, Tim Herrlinger und zuletzt Berit Kremer angeschlossen haben und diesen bereichern.

Es wäre schön wenn es uns wie in früheren Jahren gelänge, beim Sparkassen Volkslauf Cup 2024 ein größeres Team zu stellen um nicht zuletzt auch die kleineren Veranstaltungen in der Region zu unterstützen.

Abschließend bedanke ich mich bei allen im Lauftreff engagierten Unterstützern und Aktiven und wünsche allen frohe, besinnliche Weihnachten und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2024.

Wolfgang